5/04/2018

Durch Feenwälder, über Wurzelwege hoch zur Walleralm!

Panorama Walleralm
Wandern mit Kindern.
Auch wenn wir mitten im schönen Tirol wohnen und von Bergen umgeben sind, war meine Kleine nie super motiviert mit mir auf den Berg zu gehen. Klar, wir sind viel am Berg - über Gondelbahnen usw. - aber zu Fuß... das war nicht so das ihre. Zu langweilig, zu steil, "Mama wann sind wir endlich daaaa?"
Zwingen wollte ich sie aber auf keinen Fall und so hab ich ihr einfach Zeit gelassen. 
Und dieses Jahr ganz plötzlich, kam sie mit dem Wunsch an, mit mir zusammen auf einen Berg zu gehen. 
Ich hab mich sooo gefreut, wusste aber auch, dass eine langweilige Forststraße nicht ausreichen wird ihre Neugier und Abenteuerlust aufrecht zu erhalten. 
Das perfekte Ziel? 
Die Walleralm am Hintersteiner See in Scheffau. 
 Direkt am Anfang des Sees gibt es einen großen, gebührenpflichtigen Parkplatz. Von dort startet man über ein kleines Stück asphaltierte Straße direkt hinein in den Wald. 

Vorbei an den süßesten Schäfchen.. 


... bis zur ersten Bank mit Aussicht auf den See. 
Auf diesem Bild erkennt man sehr gut den Blütenstaub, der uns hier gerade um die Ohren weht! 

Hintersteiner See

Bis auf zwei kurze Abschnitte Forststraße kann man so den ganzen Weg über Wurzelwege zurücklegen. 

Wurzelweg

Immer wieder gibt es auch kleine Brücken oder Treppen. Der Weg ist nicht zu steil, sodass er wirklich gut zu schaffen ist für die Kids. Sie klettern über Wurzeln und Steine und erleben das ein oder andere Abenteuer. Meine Kleine hatte beispielsweise ein Pferd (unsichtbar natürlich) dabei, das ziemlich frech war und auf dem Weg nach oben noch dazu ein Babypferd bekam, dass dann bei mir im Rucksack saß. :D (Diese Fantasie!) 



Das letzte Stück legt man dann noch auf einer Forststraße zurück. 
Als Belohnung gibt es einen Cappuccino (zum Frühstück) und ein Stücke Mandarinen-Topfen Torte. 







Nach dieser kleinen Stärkung in der Stöfflhütte machten wir uns auf zum Gipfelkreuz. 


Auf dem Weg nach oben erlebten wir ein weiteres Abenteuer! Eine echte SCHLANGE kreuzte unseren Weg! Die Kleine erzählte auf dem gesamten Rückweg jeder uns entgegenkommenden Person von der Schlange und dass sie aufpassen müssten! :) 


 Geschafft! Wir sind oben und genießen diesen wundervollen Blick

Panorama Blick von der Walleralm


Panorama Blick von der Walleralm

Gipfelkreuz Walleralm



Überall Blumen... in allen Farben... 

Almblumen

Ihr seht vielleicht, dass die Fotos an verschiedenen Tagen entstanden sind. :) Denn das erste Mal war ich mit meiner lieben Freundin Rosali (die, durch die Hochzeit mit meinem Cousin nun auch offiziell zur Familie zählt) dort. <3


 Schaut unbedingt auch auf ihrem Blog "Rosali - lieben lachen leben" vorbei. Dort findet ihr weitere wunderschöne Bilder sowie ganz viele Tipps zu verschiedenen Wandertouren. 

Solltet ihr außerdem gerade eine Hochzeit planen, seid ihr dort genau richtig! Auf ihrem Blog teilt sie  nämlich so manchen Geheimtipp mit euch und nimmt euch mit auf die spannende Reise zur 'perfekten Hochzeit'! 

Alles Liebe






Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© 1000 Zeig Maira Gall.