Den Duft, die Musik, die Kekse, das Einpacken der Geschenke, das Aussuchen der Karten, der Kleider und ganz besonders: das Aussuchen und Schmücken des Christbaums!!
Von dem ganzen Stress, vom Spagat zwischen Kind, Job, Haushalt, Frau und einfach nur ICH sein...
Von den Ansprüchen an sich selber... vom IMMER PERFEKT sein zu wollen...
Akzeptieren, dass mein Kind einfach kein Gemüse mag und mich nicht
immer wieder verrückt zu machen, weil dieses oder jenes nicht unbedingt
pädagogisch wertvoll ist...
JA mein Kind darf Süßigkeiten essen (in Maßen) und JA sie weiß auch was ein Fernseher ist und kennt sich am iphone fast besser aus als ich... SO WHAT?
Mache es mir und auch der Kleinen nur unnötig schwer?
Klar gibt es Grenzen! Sie sind wichtig und wir sind da um sie den Kindern aufzuzeigen ABER es geht nicht immer alles nur nach Lehrbuch... Bauchgefühl, Intuition und manchmal auch einfach Loslassen... gehören ebenso dazu!!
Also lautet mein Vorsatz für die Weihnachtszeit sowie fürs Jahr 2016 einfach ein bisschen lockerer zu werden... runterzukommen und das Leben und alles was wir erleben dürfen, alles was wir haben, die Menschen, die unser Leben so toll machen und das Aufwachsen unserer Kinder (mit allen einfachen und schwierigen Phasen) zu genießen... und dankbar zu sein für all das... das Positive zu sehen und nicht nur die paar Dinge die nicht zu 100% so sind, wie wir es uns vorstellen...
Habt eine wundervolle Weihnachtszeit und genießt die Tage mit euren Liebsten! :*
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen